Hört ihr Leut´ und lasst euch sagen,…

Nachtwächtertradition

Bad Rodach blickt auf einen langen Nachtwächterbrauch zurück, der noch heute Gäste und Einheimische begeistert.

Bis zum Jahre 1896 wurde in Bad Rodach das Nachtwächteramt ausgeübt. Nach fast einhundert Jahren wurde 1982 die Nachtwächtertradition in der Stadt erneut aufgegriffen und wird bis heute gepflegt. Bad Rodach gilt damit als Wiege der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft, die 1987 im dänischen Ebeltoft gegründet wurde.

Nachtwächterrundgänge

Jeden Donnerstag von Mai bis Anfang September findet um 20 Uhr in Bad Rodach der Nachtwächterrundgang statt. Mit Anekdoten und Geschichten aus vergangenen Zeiten führt der Nachtwächter vom Pulverturm beginnend an der Stadtmauer entlang durch die Altstadt.

An jedem ersten Donnerstag im Monat präsentiert sich der Nachtwächter ab 20 Uhr mit seinem Auftritt am Pulverturm und wird von einer ortsansässigen Kapelle musikalisch begleitet.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und es ist keine Anmeldung notwendig.